Elternverein Newsletter April 2023

Vorstand Elternverein

Wir freuen uns sehr, dass an der Generalversammlung Daniela Bircher als weiteres Vorstandsmitglied einstimmig gewählt wurde. Daniela unterstützt uns seit dem letzten Jahr und hat bereits erste Anlässe organisiert.

Unser aktueller Vorstand:

  • Doris Waldmeier - Präsidentin
  • Melanie Lüscher - Aktuarin
  • Jeannette Kral - Kassier
  • Steffi Kühni - Spielgruppenverantwortliche
  • Nadine Braschler - Organisation Anlässe
  • Manuela Weise - Organisation Anlässe
  • Daniela Bircher - Organisation Anlässe

Spielgruppe Heugümper

In wenigen Monaten ist bereits wieder ein Spielgruppenjahr vorbei. Viele «Heugümper» verlassen uns, um in den Kindergarten einzutreten. Unsere Spielgruppenleiterinnen freuen sich auf die nächste Generation «Heugümper». Kinder mit folgenden Geburtsdaten sind ab Sommer 2023 herzlich in der Spielgruppe Heugümper willkommen:

1.8.2019 – 31.7.2021 (Innenspielgruppe) 1.8.2019 – 28.2.2021 (Waldspielgruppe) 

 

Die Spielgruppe findet im Schuljahr 2023/2024 an folgenden Tagen statt:

Mo-Fr 8.15 - 11.00 Uhr  und  Mo, Do 13.30 - 6.15 Uhr

Am Dienstag von 8.30 - 11.30 Uhr findet die Waldspielgruppe statt.

Die Anmeldung erfolgt online auf www.elternvereinhunzenschwil.ch/spielgruppe/anmeldung-2023/

 

Auch Kinder, welche ein zweites Jahr die Spielgruppe besuchen, müssen sich neu anmelden!

Anmeldeschluss ist der 4.6.2023

 

Es besteht auch die Möglichkeit unsere Schnuppertage vom 15.-17.Mai und 22.-24.Mai 2023 zu besuchen. Bitte melden Sie sich auf www.elternvereinhunzenschwil.ch für den gewünschten Zeitraum an.


Sackmesserkurs

Der Sackmesserkurs war für alle Kinder ab 5 Jahre in Begleitung einer Erwachsenen Person. Aufgrund des schlechten Wetters fand er nicht beim Vogelweiher, sondern beim Waldhaus Oberholz statt. Florian unser Kursleiter erklärte die wichtigsten Sackmesser Regeln (vom Körper weg schnitzen, wer schnitzt der Sitzt, eine Armlänge Abstand zur nächsten Person und so weiter) und gab auch noch einige Tipps zum Kauf eines eigenen Sackmessers. Danach ging es los, das erste Projekt war ein Stecken mit Spitz. Gerade die kleineren Kinder waren froh um die Hilfe der Begleitperson, da es doch ziemlich Kraft brauchte. Die Grobarbeit wurde mit der grossen Klinge gemacht und die Feinarbeit mit der kleinen. Im Anschluss zeigte Florian, wie man aus Holunderästen eine Steinzeitkette macht. Jedes Kind durfte seine eigene Kette schnitzen. Dafür brauchte man die Säge und die Ahle. Nach einer kurzen Stärkung schnitzen die Kinder noch eine eigene Gabel. Die gegrillten Marshmallows auf der eigenen Gabel schmeckten köstlich. Am Schluss bekamen alle Kinder ein Diplom, welches sie stolz in Empfang nahmen.


Spiel ohne Grenzen

Im Anschluss an «Spiel ohne Grenzen» findet der Schweizer Vorlesetag mit Vanessa statt. Um 16.00 liest Vanessa für alle interessierten Kinder auf dem Schulhausplatz eine Geschichte vor.


Kinderbaustelle - Aarau

Auf der Kin­der­bau­stel­le kön­nen Kin­der in Be­glei­tung von Er­wach­se­nen mit un­ter­schied­li­chen Bau­ma­te­ria­li­en bauen und ge­stal­ten. Weitere Informationen findet ihr hier


Nächste Anlässe